Über mich

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich heiße Christopher Olbertz und habe mein ganzes berufliches Leben in der Informatik verbracht. Ich habe nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst eine Ausbildung zu Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Deutschen Telekom AG begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend begann ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) mit dem Studium Praktische Informatik, das ich noch mit Dipl.-Inf.(FH) abschließen konnte. Nach meinem Jahrgang wurde dann komplett auch Bachelor und Master umgestellt.

Nach dem Studium war ich ein Jahr selbstständig als Trainer und Softwareentwickler, aber ich gab die Selbstständigkeit zugunsten einer Arbeitsstelle auf, die eigentlich mein absoluter Wunschjob war: eine Stelle als Lehrkraft an der htw saar. Nebenberuflich habe ich noch ein Studium der Informatik an der FernUni in Hagen begonnen, das ich hoffentlich bald mit einem Master abschließen werde.

Dort arbeite ich jetzt im Bereich Informatik, betreue Studenten und halte Vorlesungen. Hauptsächlich arbeite ich dort mit Java und C/C++, aber auch Datenbanken und UML. Meine Aufgaben an der htw saar umfassen:

  • Betreuen von Übungen (Java, C, C++, UML)
  • Persönliche Kommunikation mit den Studenten bei Übungsabnahmen, Fragen und Problemen
  • Betreuung von Projektarbeiten
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Vorlesungen:
    • Programmieren 3: Swing, JavaFX, JDBC, Hibernate, Testen mit JUnit, fortgeschrittene Java-Themen, Einführung in die Softwarearchitektur
    • Internetentwicklung mit Java 1: Apache Maven, Spring Framework, SpringBoot, Servlets, JavaServer Pages, JavaServer Faces, Einführung in GlassFish
    • Internetentwicklung mit Java 2: SpringMVC, SpringData JPA, Portlets, Liferay, Apache Tapestry, Vaadin
  •  Betreuung eines Nagios- und GlassFish-Servers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen