Freitag, 26. Juli 2019

Was sind Annotationen?

Annotationen wurden mit der Java-Version 5 eingeführt. Das liegt heute, 2019, gut 14 Jahre zurück, aber noch immer muss ich erkennen, dass nicht jeder die Annotationen kennt - oft nicht einmal die Standard-Annotationen. Dabei sind sie ein mächtiges Werkzeug. Ich möchte in den nächsten Blog-Beiträgen ein wenig in das Thema Annotationen eintauchen.

Annotationen sind Markierungen im Quellcode, also Meta-Informationen, Informationen über Informationen. In unserem Fall sind es Informationen über den Quelltext. Wir markieren bestimmte Teile des Quelltextes. Dann brauchen wir noch jemanden, der den Quelltext inspiziert, die Markierungen findet und darauf reagiert. Das kann der Compiler sein, ein Framework oder eine Java-Klasse, die wir selbst geschrieben haben.

Annotationen erkennt man an dem vorgestellten @-Zeichen. Im folgenden Listing sehen Sie eine Annotation (@Override), die ich im nächsten Beitrag genauer erläutern werde.

@Override
public void meineMethode() {
    System.out.println("Hallo Annotationen");
}


Diese Annotation wird vom Compiler ausgewertet und ist enorm nützlich. An dem Beispiel ist zu sehen, dass Annotationen an einer bestimmten Stelle stehen müssen. Ich hätte @Override nicht an eine Klasse oder ein Attribut schreiben dürfen. Das würde der Compiler mit einem Fehler quittieren.

In diesem ersten Beitrag wollte ich nur einige grundsätzliche Dinge über Annotationen schreiben. Es geht dann weiter mit der oben erwähnten Annotation @Override.

Ich stelle die folgenden Standard-Annotationen vor:

  1. @Override
  2. @Deprecated
  3. @FunctionalInterface
  4. @SupressWarnings
  5. @SafeVarargs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen